Traditionsgemäß hatte die Kreisgruppe Minden/Herford des Reservistenverbandes am 21.01.2023 zum Neujahrsempfang eingeladen.
Angeschrieben wurden u.a. die Mandatsträger für Bund und Land der Kreise Herford und Minden-Lübbecke.
Sehr erfreulich war auch die hohe Zahl der Anmeldungen von den Kameraden, die oftmals auch ihre bessere Hälfte dabeihatten. So konnten vom gesamten Vorstand der Kreisgruppe im Kasino der HvB-Kaserne in Minden über 130 Gäste begrüßt werden.
Der FwRes (Feldwebel für Reservistenangelegenheiten), Stabsfeldwebel Jozefiak, begrüßte die Anwesenden und informierte über den geplanten Ablauf.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Oberstabsfeldwebel Siegbert Barg, lies es sich anschließend nicht nehmen, etliche Kameraden für Ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft im Reservistenverband zu ehren.
Auszeichnung | Mitglied |
45 Jahre Mitgliedschaft |
Oberstabsarzt d.R. Dr. med. Günter Masso Stabsfeldwebel d.R. Horst Remmert |
55 Jahre Mitgliedschaft |
Unteroffizier d.R. Bernd Wigge |
60 Jahre Mitgliedschaft |
Unteroffizier d.R. Heinz Peselmann |
Dass die militärische Ausbildung in der Kreisgruppe Früchte trägt, wurde während der Verleihung der Schützenschnüre deutlich.
Über 30 Kameraden wurden für ihre Schießleistungen des vergangenen Jahres mit der Schützenschnur in Gold ausgezeichnet, einige davon bereits zum 5. oder 10. Mal.
Wie wichtig die Arbeit der Reservisten war, in der aktuellen Lage ist und künftig bei der Landesverteidigung wird, machte der Bataillonskommandeur des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillon 130 (DEU-GBR PiBrBtl 130) Oberstleutnant Dr. Klein in weiteren Gesprächen deutlich.
Er dankte den Männern und Frauen, die Ihre Dienste nebenberuflich in Ihrer Freizeit ableisten und sicherte den Reservisten weiterhin volle Unterstützung zu.
Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und damit der gesellige Teil des Abends eingeleitet. In lockerer Atmosphäre wurden im weiteren Verlauf neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte vertieft. Auch die anwesenden Bürgermeister erhielten in Gesprächen viele Eindrücke und Informationen von den Reservisten und deren Mitgliedschaft im Reservistenverband.
Die Vorfreude auf den Neujahrsempfang 2024 ist nach diesem schönen Event schon bei allen Beteiligten zu spüren.
Jeder „Ehemalige“ ist herzlich willkommen. Alles kann, nichts muss.
Interessierte können sich gerne jederzeit wenden, an:
Feldwebel für Reservisten im Landeskommando NRW
Stabsfeldwebel Thomas Jozefiak, Feldwebel für Reservistenangelegenheiten (FwRes)
Fon: +49 (0) 571 38 82 49 60
Fax: +49 (0) 571 911 98 46
EMail: fwres-minden@gmx.de oder lkdonwfwresminden@bundeswehr.org
Bericht/Fotos Kreisgruppe
|
|