Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
17.02.2020 - 21.02.2020 BBS Kettensäge

 

Reservisten bilden Reservisten und aktive Soldaten aus!

Normalerweise sind die Reservistenkameradschaften neben der Pflege der Kameradschaft und der Verbindung zum aktiven Anteil der Bundeswehr auch für die Aus- und Weiterbildung ihrer Reservisten zuständig, so dass dies häufig ein geschlossener Kreis ist. Die Kreisgruppe Minden/Herford als Teil des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen geht nun bereits zum zweiten Mal neue Wege. Die Kreisgruppe ist eng verbunden mit dem Panzerpionierbataillon 130 in Minden. Nicht nur, weil es auf dem Pionierübungsplatz Wasser direkt an der Weser seine örtliche Heimat hat, sondern auch weil viele der Reservisten in der aktiven Zeit in Minden gedient haben und dort z.T. auch noch als beorderte Reservisten regelmäßig in den Einheiten Reservedienstleistungen durchführen.

Nach dem bereits im letzten Jahr eine Ausbildung zur Erlangung des Betriebsberechtigungsscheines Schnellboot erfolgreich durchgeführt wurde, gab es jetzt wieder Bedarf an einer Ausbildung Kettensäge. In der Kreisgruppe sind Fähigkeiten zur Ausbildung vorhanden, so lag es nahe, diese auch durchzuführen. Nach der Festlegung der Ausbildungsleitung ging es dann an die detaillierte Planung der Ausbildung. Dabei wurde schnell klar, dass der Ausbildungsbedarf eben nicht nur auf Seiten der Reservisten vorhanden ist, sondern auch aktive Soldaten ausgebildet werden müssen. Und so gingen die Absprachen voran, und ergaben am Ende 15 Soldaten, die als Lehrgangsteilnehmer identifiziert wurden - sieben Reservisten, vier Soldaten des PzPiBtl. 130 und vier Soldaten des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme (AusbZTLS). Hier ist die perfekte Symbiose zwischen der Reserve und der aktiven Truppe gefunden.

In der Woche vom 17.02.2020 bis 21.02.2020 wurde der Lehrgang unter Leitung des Oberstabsfeldwebels Heiko Dammann mit den Ausbildern Oberstabsfeldwebel Hans Schnelle, Stabsfeldwebel Stefan Schnittger und Stabsfeldwebel Mirko Finke durchgeführt. Hierbei hat das PzPiBtl 130 tatkräftig mit Material und Rahmendienstleistung (Verpflegung, Unterkunft) unterstützt. Dem eintägigen theoretischen Unterricht, der im Gebäude 13, dem Reservistengebäude, auf dem PiÜbPl(W) MINDEN stattfand, wurde für zwei Tage für die praktische Ausbildung auf den Übungsplatzes HILLE/ WICKRIEDE verlegt, der von Resten der letzten Sturmfront und Borkenkäferbefall befreit wurde. Jeder der Teilnehmer kam in den Genuss, mehrere Bäume mit verschiedenen Fälltechniken zu bearbeiten. Am vierten Tag stand die theoretische Prüfung auf dem Programm, der dann die praktische Prüfung folgte. Mit dem letzten Tag haben alle Teilnehmer erfolgreich Ihre ausbildung abschließen können und sind jetzt stolze Besitzer des Betriebsberechtigungsschein (BBS) für benzinbetriebene Motorkettensäge.

Der Erfolg und der Nutzen der Ausbildung auch für die aktive Truppe setzen hier Zeichen und neue Akzente. Reservisten mit all Ihren Fähigkeiten geben diese wieder zurück und werden damit ein reales Stück der Streitkräfte. ,

 

Bericht Robert Schreiber / Fotos Thomas Jozefiak

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren