Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
22.09.2018 Übung STOLZER RITTER

 

Am 22.09.2018 übten Reservisten der Kreisgruppe Minden-Herford im Bereich Minden Wasserübungsplatz , Wasserübungsplatz Windheim-Jössen und den Landübungsplatz Loccum.
Auftrag:
Per Rad und Fußmarsch zu zugewiesenen Koordinaten marschieren , um dann die Weser gefechtsmäßig Richtung Osten (WüPl Jössen ) zu überwinden, und den Bereich zu sichern und zu erkunden.
Nach einer Verpflegungsunterbrechung wurde der Folgeauftrag erteilt.
Per Rad und Fußmarsch zu wiederum zugewiesenen Koordinaten zu marschieren und den erreichten Raum ( Vfgr) zu sichern und einzurichten.
Desweiteren ein CP an der Zufahrt zum Vfgr zu errichten.

Bei allen Aufträgen , war jederzeit mit Feindeinwirkung durch versprengte Feindtruppenteile zu rechnen.

Alle Aufgabenbereiche wurden bei verschiedenen DVagn ausgebildet. Aber richtig üben, das kann man eben nur bei einer richtig freilaufenden Übung.
Alle teilnehmenden Kameraden waren hoch motiviert und den doch hohen Belastungen ausnahmslos gewachsen . Auch der Zeitansatz war nicht unerheblich.
Beginn der Übung 0700 bis Abschlussantreten 2000. Die Kameraden marschierten gefechtsmäßig ca 9 Km ohne Feindberührung und überquerten die Weser mit einer Gewässerbreite von ca 80 m.
Diese Übung war sicherlich ein Maßstab für unsere vorhergehenden Ausbildungen . Mängel wurden sichtbar, und bei den weiteren Ausbildungsplanungen können diese Ausbildungsinhalte vertieft werden.
Auch hervorragenden Einsatz und eine gute Ausbildung konnte man sehen wie beim Vorbereiten der Übergangsmittel unter Gefechtsbedingungen, und das Überwinden des Gewässers.
Ein Dank auch an die 4./sPi BTL 901 Minden, die wieder Material und Waffen für die Übung zur Verfügung stellte und auch den teilnehmenden Funktionern Kameraden und FwRes .

Ohne den Einsatz der Kameraden ist so eine Übung nicht durchzuführen.

 

 

Text/Fotos Siegbert Barg

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren