Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
18.01.2017 DVag Waffenausbildung 1 / AGSHP

 

Die erste DVag des Jahres 2017 der Kreisgruppe MI/HF fand am 18.01.2017 in HvB-Kaserne in Minden statt. Thema war Waffenausbildung und Schießen im AGSHP.
Am Mittwoch 18.01.2017 um 1800 trafen sich die zugezogenen Reservisten in der Kaserne und starteten nach den formellen Dingen mit einem kleinen Abendimbiss. Danach wurden fünf Gruppen gebildet (Gruppenstärke mit 5-6 Soldaten dem Ausbildungsziel angemessen klein), die dann mit der Stationsausbildung begannen:

Station 1: MG3 StUffz d.Res. Dieckmann
Station 2: G36 HptGefr d.Res Witthaus
Station 3: P8 HptGefr. d.Res. Gerstmeier
Station 4: MP2 HptFw d.Res. Schütte
Station 5: AGSHP HptFw d.Res. Finke (Schießen MP)

Ausbildungszeit pro Station 30 Minuten, Wechselzeit 10 Minuten.

Neben der grundsätzlichen Ausbildung / Vertiefung der Ausbildung in der Handhabung der Waffen, Sicherheitsbestimmungen war der Schwerpunkt auch dieses Mal auf die Maschinenpistole gelegt. Die Kreisgruppe hat vor, beim ersten Schießen 2017 auch MP-Übungen zu schießen. Das ist über viele Jahre nicht mehr gemacht worden, so dass hier besonderer Sorgfalt auf die Ausbildung, Handhabung und Sicherheit gelegt wird. Das ist die zweite DVag mit Ausbildungsinhalt MP, es wird noch eine dritte folgen, so dass möglichst viele Reservisten die Möglichkeit hatten, die Ausbildung zu erhalten als Voraussetzung zum Schießen.
Im AGSHP wurde dann auch nur eine Schulschießübung auf 10er Ring mit der MP geschossen.
Die Ausbilder waren gut vorbereitet und haben fachlich versiert die Ausbildung durchgeführt. Dienstschluss war nach Meldung der Sicherheit gegen 2215.

Besonderheiten: Es waren zur Dienstaufsicht / Diensteinführung der StOffzRes des LKdo NW sowie der FwRes des LKdo anwesend. Diese haben die einzelnen Ausbildungsgruppen und Abläufe begleitet. Es wurden viele grundsätzliche Fragen im Bereich der unbeorderten Reservistenarbeit erörtert.

 

Text R.Schreiber, Fotos: C.Schütte

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren