Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
09.04.2016 - Schulschiessen CAMMER

 

Am 09.04.2016 hat die Kreisgruppe das erste Jahresschiessen mit Handwaffen in CAMMER, wie bereits im letzten Jahr, gemeinsam mit der Kreisgruppe Weser-Bergland des LKdo NI durchgeführt. Der angenehme Effekt der gemeinsamen Veranstaltung ist das deutlich bessere Verhältnis Schießende Abteilung zu Funktioner.

Bei idealen Wetterbedingungen (morgens kalt mir Frost, aber mit blauem Himmel und Sonne, so dass es ein schöner und am Ende auch warmer Tag wurde) wurde an diesem Tag mit insgesamt ca. 100 Soldaten das Schulschießen mit Pistole P8, Gewehr G36 und Maschinengewehr MG3 durchgeführt.

Die Vorbereitungen begannen um 0630 mit dem Eintreffen der ersten Kameraden. Frühstück gab es 0745 bis 0815, danach Antreten und die Belehrungen, Schiessbeginn war 0830.

Folgende Übungen wurden geschossen:

P8: P-S-2 (WÜ), P-S-3 (WÜ)

G36: G36-S-9 (WÜ)

MG3: MG-S-3 (WÜ), MG-S-4 (WÜ)


Der Ablauf war professionell, die Leitenden der Stände haben ihre Funktioner sauber eingewiesen und so ein störungsfreies und hochfrequentes Schießen sicherstellen können.
Der Umgang mit den Waffen war bei allen Teilnehmern als sicher und gut anzusehen. Für Unsicherheiten oder individuellem Ausbildungsbedarf hatten wir einen Ausbilder abgestellt, der Einweisung in Handhabung, Sicherheitsvorschriften und Ladetätigkeiten vertiefend wahrnehmen konnte.
Dienstschluss war um 15:30 Uhr.

Bericht Schreiber

Foto Thater/Schütte

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren