Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
29.02.2020 - Blaulichtmeile I/2020

 

DVag 29.02.2020 - Blaulichtmeile I/20

Am 29.02.2020 trafen sich um 07:00 Uhr am Sitz der Kreisgruppe Minden/Herford auf dem Wasserübungsplatz Minden (WÜbPl Mi) über 30 Teilnehmer zur Ausbildungsveranstaltung Blaulichtmeile I/20.
Bei gutem Wetter (auch wenn es das bei diesem Teil nicht wirklich brauchte) wurden zwei große Inhaltsblöcke abgearbeitet: Ersthelfer A - Modul A sowie ABS/Se-Ausbildung - Beherrschen elementare ABC-Schutzmassnahmen.
Die Ausbildungsleitung und damit auch Ausbilder waren heute der OFhr Christian Hartwig und der Fw Christian Reuter, zwei verdiente Angehörige der Kreisgruppe. Als aktive Feuerwehrleute haben sie nicht nur den Inhaltsstoff gekonnt und sicher vermittelt, sondern konnten gerade im Bereich „Ersthelfer” mit vielen Beispielen aus der Tagespraxis die jeweilige Notwendigkeit einzelner Maßnahmen plakativ darstellen.
Nach dem ersten großen Block und einem gutem guten Frühstück ging es dann in zwei Gruppen die Inhalte deutlich verfeinert im Unterrichtsgespräch zu entwickeln und zu erlernen/aufzufrischen. Nach dem Mittagsessen ging es dann in den Gruppen an die REANIMATIONSPUPPE. Jeder musste ran, um nach der Ansprache, Überprüfung der Vitalzeichen, Kopfüberstreckung für 120 Sekunden im richtigen, hohen Tempo und mit der richtigen Eindrücktiefe die Wiederbelebung zu üben.
Trotz aller Anstrengung und wirklich professioneller Anwendung des gelernten, konnte unser Stabsarzt leider nur die Nulllinie bei der Puppe feststellen.
Hier war es wieder gut zu erkennen, dass es nicht nur um die richtige Technik (Tempo, Tiefe) bei der Wiederbelebung geht, sondern auch um die eigene richtige Position über dem Verletzten und der Arme zum Oberköper, damit es im Fall des Falles eben auch deutlich länge als 2 Minuten möglich ist wiederzubeleben, denn gerade im ländlichen Bereich ist die Anmarschzeit der Rettungskräfte eher in dutzenden Minuten anzunehmen.

Vielen Dank für die tolle Ausbildung/Weiterbildung, alle hatten gute Laune und viel Spaß und am Ende auch die guten und richtigen Lernerfolge. ,

 

Bericht Robert Schreiber / Fotos Klaus Thater

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren