Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
16.09.2017 Blaulichtmeile II

 

Am letzten Wochenende führten die Reservisten der Kreisgruppe Minden-Herford ihre zweite Blaulichtmeile in diesem Jahr durch.
Der von HptFw Hartwig organisierte Ausbildungstag wurde unterstützt von dem DRK Bünde, dem Notfall-Darstellungsteam des DRK Herford Land, dem THW Bünde und der Feuerwehr Bünde.
Nach der Begrüßung durch HFw Hartwig und einem gemeinsamen Frühstück wurden die Reservisten in vier Gruppen eingeteilt. Es mussten vier Stationen durchlaufen werden.

Station 1Feuerlöschtraining der Feuerwehr
Der Umgang mit dem Feuerlöscher bei verschiedenen Einsätzen wurde geübt
Station 2Handhabung Rettungsgerät/Verkehrsunfall von THW
Die Soldaten konnten mit Rettungsschere und Spreizer an einen Auto das öffnen der Türen üben
Station 3:LW Training/Allgemeines Notfalltraining des DRK
Es wurde die Herz-Lungen Wiederbelebung erklärt und an einer Puppe praktisch geübt
Station 4Sichern, Heben und Bewegen von Lasten durch das THW
Es wurde dargestellt wie Menschen aus Notlagen gerettet werden können mit den Kissen


Nach zwei Stationen wurde gemeinsam zusammen Mittag gegessen. Nachdem alle Gruppen nachdem Mittag die Stationen durchlaufen hatten wurde gemeinsam das Dach des Autos mit Rettungsschere und Spreizer demontiert.

 

 

Text/Fotos: Klaus Thater

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren