Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
20.05.2017 Ausbilung allgemeiner mil. Fähigkeiten und Pionierausbildung

 

Am 20.05.2017 veranstaltete die Kreisgruppe die DVag "Ausbildung allgemeiner militärischer Fähigkeiten". Schwerpunkt dieses mal war das Übersetzen mit dem Schlauchboot über die Weser ohne Hilfe von Motoren.
Rund 20 Teilnehmer begannen den Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss starteten wir mit eine Ausbildungsstunde Formaldienst. Marschieren im Zugrahmen, Links um, Rechts schwenk marsch, Abteilung halt... schnell erinnerte sich jeder wieder an seine Grundausbildung zurück. Nach anfänglicher Skepsis setzte sich bei den Teilnehmen schnell der Spaß durch und die Stunde verging wie im Fluge.
In der anschließenden Unterrichtsstunde wurde die Vorgehensweise bei der Überquerung eines Gewässers gelehrt. Stichworte CP1, Cp2, Verfügungsraum, Wassertiefe und -breite... wurden erläutert bzw. wieder abgerufen. Die pioniertypischen Tätigkeiten wurden hier mit großem Interesse aller anwesenden Truppengattungen "aufgesaugt".
Eine weitere Unterrichtseinheit war die Einweisung in das S-Boot und dessen Zubehör. Mit neuen Marineschwimmwesten ging es dann endlich aufs Wasser. Nach einigen Überquerungen, unterbrochen von der Mittagspause, wurde gegen 14:00 Uhr wieder abgerüstet und die Teilnehmer wurden in das Wochenende entlassen. Vielen Dank an die Ausbilder und auch an die Löschgruppe Petershagen, die uns als Rettungsdienst Pate standen.

 

 

Text: Torsten Henke
Fotos: Klaus Thater / Thomas Jozefiak

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren