Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
11./12.03.2017 Einweisung und Überprüfung am Außenbordmotor 40 VMHOL-BWB Yamaha

 

Reservisten haben die Betriebsberechtigung für Bediener S-Boot, aber nicht für den in der Truppe befindlichen Außenbordmotor. Soldaten sind im Besitz des BBS, aber durch die fehlende Einweisung auf den im Einsatz befindlichen Außenbordmotor in der Truppe, dürfen sie diesen nicht bedienen. Diese Lage ist für die Soldaten der Kreisgruppe unbefriedigend – vor allem weil bei bestimmten Ausbildungsvorhaben immer wieder auf Unterstützung vom Mindener PZ Pi Btl 130 gesetzt werden musste – und das bei der Personalsituation in der Truppe. Um diese Situation zu ändern, beschloss der Kreisvorstand eine Ausbildung in eigener Zuständigkeit durchzuführen.
Unter Leitung vom HFw Siegbert Barg und Ausbilder HFw Mirko Finke wurde ein Ausbildungsplan mit einem Zeitansatz von 2 Tagen mit Theorie und praktischem Teil erstellt, mit anschließender Prüfung. Unterstützung wurde gestellt durch Geräte vom Wasserübungsplatz, der4. sPi Btl 901, das Erstellen von Prüflisten, das Btl 130 und dem Prüfer SFw Pinkpank, der auch als Reservist in der 4. sPi Btl 901 tätig ist.
Im theoretischen Teil wurden die technischen Änderungen am neuen Aubo erklärt und auch die auf diesen Motor zutreffenden Sicherheitsbestimmungen sowie Bestimmungen und Vorschriften zur Materialhaltung. Im praktischen Teil wurde den Teilnehmern der Anbau des Aubos am Spiegelheck des S-Bootes und die Sicherung des Aubos gezeigt, ebenfalls das Aufrüsten des S-Bootes und auch die Sicherheitsüberprüfung sowie die technische Überprüfung vor der Benutzung. Anschließend wurden die S-Boote zu Wasser gelassen und die Grundfahrmanöver wurden ausgebildet und geübt. Alle Ausbildungsteilnehmer waren hoch motiviert und brachten auch Erfahrungen ihrerseits ein. Bei der anschließenden Prüfung durch SFw Pinkpank wurde festgestellt, dass alle Teilnehmer ein hohes Maß an Fachwissen hatten und auch bei den Fahrmanövern sicher und souverän das S-Boot bzw. Aubo bedienten. Alle Ausbildungsteilnehmer haben die Ausbildung bzw. die Einweisung auf dem Aubo bestanden und somit wurde diese im Betriebsberechtigungsschein eingetragen.
Auch bei der Nachbesprechung wurde von HFw Barg, dem Ausbilder Hfw Finke und dem Prüfer SFw Pinkpank festgestellt, dass die Reservisten mit viel Einsatzbereitschaft und Engagement dabei waren, ebenso war ein einwandfreies militärisches Auftreten bei der Befehlsgebung und auf dem Wasser vorhanden. Nach der Prüfung wurden alle Außenborder und S-Boote gereinigt und auf Vollzähligkeit geprüft. Zum Abschluss der Ausbildung wurden natürlich bei einem Antreten von SFw Pinkpank die Betriebsberechtigungsscheine ausgegeben. Fazit: Die Eigendienstleistung der Kreisgruppe wurde erhöht, durch eine gezielte Ausbildung mit einer guten Unterstützung des Btl und der 4. sPi Btl 901.
Bei einer guten Vorbereitung gilt: Reservisten bilden Reservisten aus.

 

 

Text: Siegbert Barg
Fotos: Michael Michl

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren