Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
Infanterie-Biwak in der Wahner Heide (Köln) 16. - 18.09.2016

 

An dieser vom FwRes Köln bzw. der RK Bad Godesberg vorbereiteten DVag nahmen aus der Kreisgruppe Minden-Herford leider nur zwei Reservisten teil. Da es sich aber um eine absolut gelungene Veranstaltung handelte, möchte ich gern auf diesem Wege Werbung für nächstes Jahr machen.

Die Teilnehmer sollten bis 17:00h am 16.09. den Standortübungsplatz Wahner Heide südwestlich des Flughafens Köln-Bonn erreichen. Dabei handelt es sich um ein altes Munitionslager der belgischen Armee. Alle Teilnehmer waren bereits im Vorfeld in eine von vier Gruppen eingeteilt worden, die jeweils zusammen in einer offenen Baracke untergebracht waren (Bw-Etagenbetten mit Schaumstoffmatratzen, in denen man es sich im Schlafsack gemütlich machte). Rustikal, aber auf Grund des sommerlichen Wetters durchaus behaglich.

Sodann erfolgte im Gruppenrahmen der Waffen- und Ausrüstungsempfang. Bis 21:00h fanden die Lageeinweisung sowie Stationsausbildungen zu Handhabung und sicherem Umgang mit dem G36, Bewegungsarten im Gelände (insbesondere Schützenreihe und -rudel), Allgemeines zur Befehlsgebung sowie eine äußerst kurzweilige Sanitätsausbildung statt.

Am Samstag erfolgte an vier Stationen eine körperlich durchaus fordernde Ausbildung, die die Anstrengungen jedoch absolut wert war. An drei Stationen war die Ausgangssituation jeweils die Gruppe auf dem Marsch, beispielsweise zwecks Erkundung, ob das jeweilige Gelände feindfrei war. An der ersten Station wurde die Gruppe angeschossen und warf den zahlenmäßig unterlegenen Feind zurück, an der zweiten war der Gegner überlegen, sodass die Gruppe ausweichen und sich zurückziehen musste. An der dritten Station wurde ein Schütze der Gruppe verletzt, sodass ein Verwundetentransport zu einem geeigneten Hubschrauberlandeplatz durchgeführt werden musste. An der letzten Station schließlich wurde ein eigener Hinterhalt für einen gegnerischen Spähtrupp gelegt und der Feind entsprechend bekämpft. Nach der „Manöverkritik“ folgten an jeder Station sodann weitere Durchgänge mit leicht verändertem Szenario. Mittags gab's „im Feld“ Chili con Carne aus dem Pickpott und wegen des warmen Wetters an jeder Station reichlich Wasser für jeden.

Nach Rückkehr in die Unterkunft wurden die Waffen vorgereinigt und abgegeben, damit zum Kameradschaftsabend mit Steak, Bratwurst und Salaten auch eine Hopfenkaltschale gereicht werden konnte. Am Sonntag Morgen erfolgte schließlich ein gründliches Waffenreinigen und nach dem Abschluss-Antreten die Rückfahrt nach Hause.

Das nächste Infanterie-Biwak findet wahrscheinlich am 15. - 17.09.2017 statt. Natürlich liegt Köln von Minden oder Herford aus nicht „um die Ecke“, aber zu empfehlen ist die Veranstaltung auf jeden Fall.

 

Bericht HptGefr d.Res. Witthaus

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren