Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
10.02.2016 - Waffenausbildung Teil 1

 

Das Jahr hat begonnen, es geht wieder los mit der Waffen- und Schießausbildung.
Heute trafen wir uns in der HvB-Kaserne zur regelmäßig stattfindenden Waffenausbildung. Hier werden an den Handwaffen P8, G36 und MG3 die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit den Waffen, die Handhabung, Ladetätigkeiten sowie Zerlegen und Zusammensetzen drillmäßig geübt.
Die Ausbilder waren HptGefr Witthaus (P8), StUffz Dieckmann (G36) und HptFw Finke (MG3).
Die erzielten Ausbildungserfolge wurden dann im AGSHP (Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/ Panzerabwehrwaffen) unter der Leitung von OStGefr Burschel in Ausbildungslagen angewendet.
Die Abendverpflegung wurde in Form einer leckeren Gulaschsuppe durch den FwRes organisiert.
Auch wenn dieser Termin wieder mal am Mittwoch und damit mitten in der Woche lag, ist der Zuspruch und dei Teilnahme erfreulich hoch. Dieses Konzept wenden wir in der Kreisgruppe jetzt seit 2,5 Jahren sehr erfolgreich an, es muss, vor allem für standartisierte Ausbildungen, nicht immer das Wochenende sein.

 

Bericht Klaus Thater, Robert Schreiber

Foto Klaus Thater

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren