Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
Einsatzausbildung Ersthelferausbildung A (Wiederholung)

 

Am Samstag den 05.09.2015 führte die Kreisgruppe Minden-Herford eine Ausbildung zur Auffrischung des Ersthelfer A (Ersth Alpha) auf dem Wasserübungsplatz in Minden durch. Die Leitung hatte HFw Christian Hartwig, der Rettungsassistent und Brandschutzfeldwebel bei den Reservisten ist. Ansonsten dient er bei der Berufsfeuerwehr Bad Oeynhausen.
In seine Ausführungen ging er auf die verschiedenen Verhaltensweisen bei einem Unfall ein.
Folgende Themen waren Bestandteil seiner Ausbildung:

 

  • Das Ansprechen der verletzten Personen
  • Die Grundlagen des Herz-Kreislaufes sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung
  • Die richtigen Maßnahmen zum Freihalten der Beatmung des Patienten
  • Die Durchführung der stabilen Seitenlage
  • Der AED-Automatischer externer Defibrillator mit seinen Anwendungsmöglichkeiten
  •  

    Zum Abschluss der Ausbildung wurden alle theoretischen Ausführungen von den Kameraden auch praktisch geübt.
    Eine tolle Ausbildung, die allen sehr viel Spass gemacht hat und die nicht nur im Rahmen der Selbst- und Kameradenhilfe notwendig und sinnvoll ist, sondern einem im Fall des Falles überall von unschätzbartem Wert sein kann.

     

    ohne ohne ohne ohne ohne ohne

    Fotos Klaus Thater

    Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
    Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren