Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
Ausbildung der NW-Mannschaft für die DRM 2015

 

Auch in diesem Jahr findet die Deutsche Reservisten Meisterschaft (DRM) wieder statt, diesmal vom 24.09. - 27.09. im fränkischen Roth.

Das Landeskommando NW beteiligt sich mit einer Mannschaft. Die Anforderungen während der DRM sind sehr vielfältig und hoch, so dass dieses nicht aus dem Stand heraus leistbar ist, d.h. Training, Training, Training und auch viel Lernstoff.

Die LKdoNW Mannschaft ist im schon einige Zeit in der Vorbereitung und dafür jetzt vom 28.08. - 29.08.2015 bei der Kreisgruppe Minden-Herford in Minden gewesen.

 

Nach der Aufnahme am Gebäude der Reservisten auf dem Wasserübungsplatz (WÜbPl) ging es auch gleich in die HvB-Kaserne, um dort Abendverfplegung zu empfangen und mit der Ausbildung zu beginnen. Im Nachgang zur Ausbildung in der HvB fand der Nachtmarsch statt, der so angelegt war, dass die Teilnehmer wieder am WÜbPL ankamen. Damit wurde dann zur Nachtruhe gebeten, die gegen 01:30 auch eintrat. Um 05:30 war Wecken, es ging zum Kleiderschwimmen ins Freibad um die Ecke. Danach gab es in der HvB das verdiente Frühstück und wir konnten mit den nächsten Ausbildungsinhalten durchstarten. Diese dauerten dann.bis 15:30, bevor die Mannschaftsmitglieder dann in den verdienten Dienstschluss fuhren. Durchgeführte Ausbildung in Minden:

 

  • Waffenausbildung : G36 / P8 / MG3 - Zerlegen und Zusammensetzen
  • AGSHP : Schiessen auf Ringscheiben mit G36 / P8
  • Marsch : Nachtmarsch 13 km mit Punkteaufgaben auf Zeit
  • KLF - Schwimmausbildung, Kleiderschwimmen
  • Wachausbildung Theorie : Grundlagen, Gesetze, Wachvorschriften, UZwGBw
  • Wach-/ Sicherungsausbildung Praxis : Betrieb einer Kfz-Schleuse, Farhzeugkontrolle, Personenkontrolle, erweiterte Personenkontrolle
  • ABS/Se-Ausbildung : persönliche Schutzaustattung, BAS 0 -3, Anlegen Overgarment, Bewegung unter Vollschutz, Ablegen des Schutzes
  • Katastrofenschutz - Sandsackbarrieren : Grundlagen, Theorie eines Sandsackwalles, Sandsackfüllung, -stapeln
  •  

    Diese Themen haben die Mannschaft gefordert, aber auch neue Erkenntnisse und Kenntnisse erzeugt bzw. Handlungssicherheit vertieft.

    Wir wünschen der Mannschaft für die Meisterschaft alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg!!

     

    ohne ohne ohne

    Fotos Robert Schreiber

    Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
    Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren