Reservistenverband
Kreisgruppe Minden-Herford

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023
RK Hüllhorst - Kinderbiwak 2015

 

Auch in diesem Jahr wurde eine fast 40 Jahre währende Tradition fortgeführt und ein Biwak für 40 Kinder im Alter von 8-14 Jahren im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Hüllhorst veranstaltet.

Einige der Kinder wurden am Freitagabend um 18 Uhr an der Gesamtschule vom Oberfeldwebel d.R. Jörg Rupieper in Empfang genommen und per Bus nach Minden zum Pionier-Wasserübungsplatz gefahren. Andere waren bereits von Ihren Eltern direkt nach Minden gefahren worden. Außerdem nahm Oberstleutnant Friedland vom Pionier-Regiment 100 in Minden mit einigen Kindern teil. Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Hüllhorst hatten seit dem Morgen keine Mühen gescheut, das Biwak aufzubauen.


In Minden angekommen, stand für die Kinder als erstes natürlich der Aufbau der Zelte an. Anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen und danach eine nächtliche Erkundungswanderung auf dem Gelände durchgeführt. Und da zu einem Biwak auch ein Lagerfeuer gehört und es inzwischen dunkel war, konnten die Kinder (und natürlich auch die Reservisten) am Feuer zum gemütlichen Teil übergehen.

Die Wache am Feuer übernahmen die Reservisten abwechselnd. Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück standen für die Kinder diverse Spiele auf dem Programm: hierzu gehörte Bogenschießen, verschiedene Ball- und Geschicklichkeitsspiele und (sicherlich ein Highlight) auch das Schießen mit einem Infrarot-Luftgewehr. Hier wurde jedoch nicht mit Bleikugeln geschossen, sondern mit einer SCATT-Anlage, bei der das Trefferbild per Infrarotstrahl erfasst wird und auf einem Computer-Bildschirm grafisch dargestellt wird, eine ganz feine Sache.
Der Morgen verging im Fluge, anschließend ließen sich die Jungs und Mädels zum Mittag Nudeln mit Bolognese-Soße schmecken. Wie schon im Jahr zuvor, fiel das Biwak mit dem Familienfest der Kreisgruppe Minden-Herford des Reservistenverbandes zusammen und so war ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder gesichert: mit dem Schlauchboot über die Weser flitzen, als Mitfahrer auf einem Transport-Panzer oder einem Jeep über das Gelände fahren, wo bekommt man so etwas schon geboten? Auch das THW Vlotho war mit einem LKW mit Ladekran vor Ort, dieser konnte ausprobiert und für Geschicklichkeitsaufgaben genutzt werden. Ebenso bot das DRK-Herford mit seinem Spielmobil einige Spaßaktionen wie Hüpfburg, Kinderschminken und diverse Fahrzeuge an. Auch eine Modellbau-Ausstellung gab es zu bestaunen.
Nebenbei konnte man Kaffee, Kakao und Kuchen zu sich nehmen und am Abend wurde Gegrilltes angeboten, bevor das Familienfest sich dann langsam dem Ende neigte. Wie am Abend zuvor, nahmen die meisten der Kinder die Atmosphäre am Lagerfeuer dankend an, bevor dann auch der zweite Tag zu Ende ging und die Kinder sich nach und nach in Ihre Zelte begaben, der Tag war anstrengend. Am Sonntagmorgen wurde ein letztes Mal gefrühstückt, bevor das Biwak abgebaut wurde. Zum Abschluss bedankte sich der 1.Vorsitzende Karl-Heinz Herrmann bei den beteiligten Reservisten für ihren Arbeitseinsatz und ein besonderer Dank ging hierbei an die weiblichen Helferinnen, ohne die diese hervorragende Beköstigung aller Teilnehmer gar nicht möglich gewesen wäre. Um 11 Uhr kam dann der Bus, der die Kinder nach Hüllhorst zurückfuhr, anschließend wurden die Kinder ihren Eltern wohlbehalten zurück übergeben

 

ohne ohne ohne ohne ohne ohne ohne ohne

Fotos von Stefan Friedrichs

Die Reserve ist bereit. Auch schon dabei?
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. mehr erfahren